Drei Ministerien in Estland wurden Opfer von Cyber-Attacken

Bei Cyberangriffen auf die estnische Regierung kam es zu einem Datenklau. Internationale Ermittlungen wurden bereits aufgenommen.

Drei Ministerien in Estland wurden Opfer von Cyber-Attacken


In Estland wurden letzten Monat drei Minsterien Opfer von Cyber-Angriffen. Das zuständige Amt für Cybersicherheit teilte am Dienstag mit, dass die Server des Wirtschafts-, Sozials- und des Außenministeriums von dem Angriff betroffen waren.
Hierbei sollen auch Daten gestohlen worden sein. Der Behördenchef Lauri Aasmann sprach von „schwerwiegenden Zwischenfällen“ .
Angeblich soll man nun aber wieder die Kontrolle über die Situation und sämtliche Sicherheitslücken geschlossen haben.

Besonders schwer hat es das Wirtschaftsministerium getroffen. Den Hackern soll es demnach gelungen sein, beim Angriff auf das Sozialminsterium, Daten von rund 9158 Personen zu entwenden.
Im Außenministerium wurde eine Datenbank mit öffentlich zugänglichen Informationen kopiert. Laut Behödern liefen alle drei Angriffe sehr ähnlich ab. Die Justizbehörden und die Polizei haben nun internationale Ermittlungen aufgenommen.