Datenschutzmanagement analog

Die einfachste Form um seine datenschutzrelevanten Dokumente zu verwalten: in einem Aktenordner.

Diese Seite befindet sich momentan noch im Aufbau. Inhalte können fehlen oder falsch zugeordnet sein. 

Symbol Achtung Baustelle

Wozu eine Datenschutz-Akte?

Erfüllen der Rechenschaftspflicht

Die Datenschutzakte zielt darauf ab, sämtliche Dokumentationspflichten nachweislich zu erfüllen.

Sie bietet sich für kleine Unternehmen an, die eine analoge Lösung bevorzugen. Sie anzulegen geht relativ schnell und einfach. Die Akte dient dann zur Vorlage bei Behörden/Untersuchungen.

Was muss rein?

Inhalte

Der Ordner ist wie eine Akte aufgebaut und enthält sämtlich Dokumente – so wie es die DSGVO vorschreibt. Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) zum Schutz der von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten. Weitere Dokumente die enthalten sein müssen: Einwilligungserklärungen, Mitarbeiterverpflichtungen, Verpflichtungen für Subunternehmer, Informationspflichten, Auftragsdatenverarbeitungsverträge („AV-Verträge“). Außerdem sollten Kopiervorlagen für sämtlich Dritte betreffende Dokumente vorhanden sein.

Haben Sie weitere Fragen zum Inhalt der Datenschutzdokumentation?

Unsere Leistungen zum analogen Datenschutzmanagement

  • Viele Projekte und Erfahrungen, wissen daher worauf zu achten ist
  • Wir führen eine Bestandsaufnahme durch oder helfen bei der Durchführung. Unser TEMPLATE ORDNER beinhaltet Checklisten und Leitfäden zur Durchführung der Bestandsaufnahme.
  • Von uns bekommen Sie das vollständige Grundgerüst, das Sie nur noch mit Inhalten befüllen müssen. Diese Vorlagensammlung entspricht im Umfang den oben genannten Inhalten, die eine Datenschutzdokumentation enthalten muss.
  • Nachdem Sie den Ordner fertiggestellt haben, prüfen wir diesen und geben ggf. Handlungsempfehlungen.

Vor- und Nachteile analogen Datenschutzmanagements

  • Vorteile:
    • schnell, günstig und einfach zu bedienen
  • Nachteile:
    • hoher Pflegeaufwand, da analog (schwieriger zu durchsuchen)
    • veraltet schnell (das digitale Pendant trägt immerhin das aktuelle Datum)

Sind Sie sich unsicher wie Sie Datenschutzmanagement angehen sollen?

Was sind die Alternativen?

  • Viele Projekte und Erfahrungen, wissen daher worauf zu achten ist
  •  Bestandsaufnahme
  • Von uns bekommen Sie …

Interesse geweckt? Hier Kontakt aufnehmen:

Scroll to Top